Blog Post

Ein großartiger Stammtisch mit Fachvortrag liegt hinter uns.

Oliver Usler • Juli 07, 2019

Stammtisch „Zahngeschichten“ mit Stefan Biedermann

Ein großartiger Stammtisch mit Fachvortrag liegt hinter uns.
Zwanzig Pferdefreunde aus der Gegend haben den Berichten von Stefan Biedermann gelauscht.

Der Pferde-Dentalpfleger gab uns einen Einblick in seine Arbeit und in die Bedeutung der Zahnkontrolle bei Pferden.

Wusstet ihr, dass vor dem Zweiten Weltkrieg Pferde regelmäßig beim „Zahnarzt“ waren?
Das heimische Futterangebot und zuchtbedingte Veranlagungen lassen einen natürlichen Abrieb der Zähne nicht mehr ausreichend zu.
Doch seit aus dem Nutztier Pferd ein Freizeitpartner wurde, geriet die Zahnbehandlung in Vergessenheit.
Heute wächst das Bewusstsein wieder.

Ich selbst bin einmal jährlich mit meinem Pferd zur Zahnkontrolle. Und seit seinem 3. Lebensjahr gab es immer etwas zu tun:
Widerhaken im Backenzahnbereich müssen beseitigt werden und Schneidezähne korrigiert werden.

Meine Behandler waren von Beginn an speziell ausgebildete Pferde-Zahnärzte und Dentisten.
Denn es gehört schon ein erhebliches Wissen dazu und professionelles Werkzeug, um diese Arbeit ordentlich zu bewerkstelligen.

Stefan Biedermann hat uns in Erinnerung gerufen, dass Zahnprobleme immer erst sehr spät offensichtlich werden. Das Herdentier Pferd zeigt Schmerzen eben erst sehr spät - aus Angst, aus einer Herde verstoßen zu werden.

Dank unserem Spezialisten haben wir einen tiefen Einblick in seine Arbeit erhalten.

Und unser Entschluss steht: wir bleiben an dem Thema dran!
Jedes Pferd sollte die Chance erhalten, eine Zahnvorsorge zu bekommen!

Wir werden im Herbst einen Praxis-Termin mit Stefan anbieten. Dann habt ihr live die Möglichkeit, in ein Pferdemaul zu fassen und Stefan über die Schulter zu schauen.

Ihr sucht gerade einen Profi für euer Pferd?
Schaut einfach auf die Kontaktseite von Stefan Biedermann. Er ist mobil in mehreren Bundesländern unterwegs und in Leipzig zu Hause.
www.pferdedentalpflege.de

Bis zum nächsten Reiter-Stammtisch!
Jeden ersten Dienstag im Monat: für Pferdefreunde immer offen!

Euer Goppelner Reitverein e.V.

Ute, Enrico und Sabrina

von Oliver Usler 15 Sept., 2020
Das West-Nil-Virus breitet sich weiter aus und auch in Sachsen sind erste Fälle bei Pferden bekannt. Dr. Uwe Hörügel von der Tierseuchenkasse berichtet exklusiv über das Risiko und Schutzmöglichkeiten für unsere Vierbeiner. Reiter-Stammtisch mit Vortrag "West-Nil-Virus" 25.09.2020 ab 19.00 Uhr Gaststätte "Zum Poisenblick" Pulverweg 12 01728 Bannewitz
von Oliver Usler 30 Aug., 2020
Liebe Pferdefreunde, das sächsische Waldgesetz soll geändert werden und JEDER hat die Chance, sich zu Wort zu melden - auch wir als Reiter! Die VFD kämpft seit Jahren um ein neues Reitrecht in Sachsens Wäldern. Nehmt an der Kurzumfrage teil - kämpft mit und teilt in eurem Kreis die Bürgerbefragung. Mit geringem Zeitaufwand kannst Du aktiv werden und durch Weiterverbreitung zusätzlich weitere Stimmabgaben unterstützen. Beziehe Familie, Freunde und auch Betriebe der Pferdewirtschaft mit ein.
von Oliver Usler 26 Aug., 2020
Es gibt kaum eine schönere, spannendere und lustigere Art des Pferdetrainings: das Gelassenheitstraining!    Planen, Tüten, Raschelsäcke, Sprühflaschen, Wassergraben, Luftballons und Regenschirme - die Hindernisse haben zwei Ziele:    die Gelassenheit des Fluchttiers Pferd fördern & den Mut unseres vierbeinigen Partners stärken.         Unter der Leitung zweier unserer Mitglieder Josi und Julia übten sich 10 Pferde-Mensch Paare an den Hindernissen. Wurde es einmal schwierig, halfen sich die Pferdefreunde untereinander.   Und wieder einmal entstanden neue kreative Herausforderungen - vielen Dank dafür an die Verantwortlichen!   Eines ist schon gewiss: auch im nächsten Jahr wird der Goppelner Reitverein e.V. dieses geniale Training anbieten!
von Oliver Usler 26 Aug., 2020
von Oliver Usler 22 Juni, 2020
Wir freuen uns, Claudia Nebel-Töpfer am 23.08. bei uns begrüßen zu dürfen zu einem besonderen Kurs-Highlight: "Longieren als Dialog" nach Katharina Möller Lernt mit uns eine einfache, hoch effektive und Pferdegerechte Art der Bodenarbeit. Ihr wollt euer Pferd sinnvoll trainieren: Muskeln aufbauen, Ausdauer aufbauen, und besser kommunizieren? Longieren als Dialog ist einfach umzusetzen und geeignet für alle Pferde: Ob Alt oder Jung, ob gut im Training oder im Aufbau nach einer Erkrankung.
von Oliver Usler 22 Juni, 2020
Wir haben es geschafft! Viele Jahre hat der Reitverein für diesen Moment gespart, unzählige Arbeitsstunden investiert und nun ist es soweit:
von Oliver Usler 23 Mai, 2020
von Oliver Usler 04 Apr., 2020
von Oliver Usler 19 März, 2020
Der Leitfaden zur Sicherstellung der Versorgung von Pferden in Nordrhein-Westfalen unter den Maßgaben zur Eindämmung der Coronainfektionen: Leitfaden MULNVP
von Oliver Usler 17 März, 2020
Liebe Vereinsmitglieder, Auch an unserem Verein geht das Thema Covid-19 nicht vorbei. Dementsprechend habe ich als Admin der Webseite erst einmal alle Termine im Kalender entfernt , da eine Allgemeinverfügung zu Versammlungen in unserer Region erschienen ist. (siehe Beitrag weiter unten) Wir halten euch über neue Termine auf jeden Fall auf dem Laufenden!